Freundlich, offen und kompetent

Unser Pflegeleitbild legt den Grundstein für unsere Arbeit: Die sich uns anvertrauenden Patienten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit und unserem sozialen Handeln. Deshalb zählen Kompetenz, Offenheit und Freundlichkeit in unserem Team zu den Schlüsselqualifikationen. Wir schätzen die vertraute Beziehung von Pflegepersonal und Patient, deshalb wird ein häufiger Wechsel von Pflegekräften vermieden.

Dies ist auch der Grundstein zum Wohlfühlen: Wir sind mit unserer Arbeit glücklich und zufrieden – und daher können wir dieses positive Gefühl auch an unsere Patienten und Kunden weitergeben.

Ingo Arends - Geschäftsführer Ambulante- und Intensivpflege

Schwerpunkte

  • Examinierter Altenpfleger
  • Pflegedienstleitung
  • Praxisanleiter
  • Qualitätsmanagement-Beauftragter
Mehr erfahren

Werdegang

Mein Name ist Ingo Arends. Ich wurde 1972 im schönen Leer (Ostfriesland) in Niedersachsen geboren und lebte dort mit meinen Eltern und meiner älteren Schwester bis zu meinem 15. Lebensjahr. Aufgrund einer beruflichen Veränderung meines Vaters, zogen wir 1988 nach Herbornseelbach in Hessen, wo ich dann eine Ausbildung zum Elektroinstallateur absolvierte. In diesem Beruf arbeitete ich schließlich bis zu Beginn meines Zivildienstes. Dieser öffnete mir jedoch ganz neue, berufliche Türen, nämlich die zur Altenpflege. Der Umgang mit älteren Menschen bereitete mir große Freude und ich merkte schnell, dass dies der Weg sein würde, den ich letztendlich einschlagen wollte.

Kurzerhand entschied ich mich dazu, eine Umschulung zum examinierten Altenpfleger durchzuführen, welche ich nach Beendigung meines Zivildienstes dann auch tatsächlich
in die Tat umsetzte. Danach folgten 10 Jahre in der stationären Altenpflege, und in dieser Zeit absolvierte ich eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung. Dies sollte aber immer noch nicht das Ende meiner beruflichen Laufbahn sein, denn im Jahr 2005 beschlossen mein Kollege und ich, uns mit einem ambulanten Pflegedienst in unserer Region selbstständig zu machen. Nach anfänglichen Stolpersteinen, führen wir dieses kleine Unternehmen, mittlerweile sehr erfolgreich und mit großer Kundenzufriedenheit, bis heute gemeinsam. Nach dem Motto „wer rastet, der rostet“, führte ich auch während dieser Zeit weitere Weiterbildungen, wie z.B. zum Praxisanleiter und zum Qualitätsmanagement-Beauftragten, durch.

Neben meinem Beruf finde ich meinen Ausgleich im heimischen Tennisverein, wo ich aktiv Tennis spiele und mich außerdem in der Vorstandsarbeit engagiere. Auch die Musik spielt in meinem Leben, neben meiner Familie, eine besondere Rolle. Früher noch aktiv in einer Band, kommt es heute nicht selten vor, dass ich durch das Musizieren auf meiner Bass-Gitarre, bzw. durch gemeinsame, musikalische Sessions mit meiner Tochter und meiner Frau, einfach mal abschalten kann.

Weniger
Gerd Schneider - Geschäftsführer Ambulante- und Intensivpflege

Schwerpunkte

  • Diplom Kaufmann
  • kaufmännische Leitung