Würde und Wohl des Menschen im Fokus

Menschen, die uns um Beratung, Hilfe und Unterstützung bitten, sind gleichberechtigte Partner, auf deren Wünsche wir unser Angebot abstimmen. Bei unseren betreuenden, begleitenden und pflegerischen Handlungen steht die Wahrung der Würde des Menschen im Vordergrund. Mit Achtung und Akzeptanz begegnen wir dem Patienten. Wir sehen unsere Aufgaben darin, unseren Patienten ein selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen.

Unser Anliegen ist es, die Wünsche unserer Patienten zu berücksichtigen, ihre Selbstständigkeit und Fähigkeit zu erhalten und nach Möglichkeit zu verbessern. Jeder Besuch unseres Pflegedienstes beim Patienten soll vom Patienten und seinen Angehörigen als angenehm empfunden werden. Die Wahrung der Privatsphäre und das uns entgegengebrachte Vertrauen ist uns sehr wichtig.

Das pflegerische Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientiert sich an dem hier beschriebenen Pflegeleitbild. Soziales Handeln beinhaltet auch das Erbringen von Leistungen die mit staatlichen Kostenträgern nicht abrechenbar sind. Diese Leistungen erbringen wir aufgrund unseres Verständnisses von ganzheitlicher Pflege.

  • Der sich uns anvertrauenden Patienten steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen. Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und der gegenseitigen Anerkennung versuchen wir, unseren Patienten Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten zu geben.
  • Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.
  • Eine gewaltfreie und menschenwürdige Pflege hat bei uns höchste Priorität. Präventive Schulungen gehören zur Grundausbildung aller Beteiligten.
  • Unsere zielorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses. Dieser spiegelt sich in der Pflegedokumentation wieder, die jederzeit dem Patienten zur Einsicht zur Verfügung steht. So werden Ziele gemeinsam mit ihm und gegebenenfalls seinen Angehörigen besprochen und festgelegt.
  • Wir versuchen, ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Wir achten dabei darauf, die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. So unterstützen wir weitestgehend eine individuelle Gestaltung des persönlichen Wohnbereiches.